M 1867

Dieses Modell wird oft mit einem französischen Chassepot-Bajonett verwechselt.

Es ist jedoch für ein Remington-Gewehr bestimmt, und weist auch einige typische Unterschiede zum Chassepot auf.

So ist das Ende des Kastens (beim Drücker) beim Chassepot muldenförmig vertieft, beim Remington NICHT. Der Mündungsring hat beim Chassepot eine kleine Nut, beim Remington NICHT. Näheres entnehmen Sie bitte den Bildern unten auf dieser Seite!

Das vorliegende Stück wurde bei Alex Coppel gefertigt. Es trägt einige arabische Stempel, die ich als Zahlenstempel ansehe, jedoch nicht näher deuten kann.

Außerdem trägt es den Stempel EP, der von einigen Quellen als Stempel einer ägyptischen Polizei gedeutet wird.




unten: Arabische (Zahlen- ?) Stempel sowie die Marke "EP"


unten: Das Markenzeichen von Alex Coppel


unten: Ein Vergleich der Gefäße (von links) eines Chassepot, eines ägypt. 1867 und eines ägypt. 1914 (siehe dort). Gut zu erkennen die "Mulde" am Griffende des Chassepot, die den beiden Remington-Bajonetten fehlt.


unten: Ein Vergleich der Mündungsringe. Das Chassepot (rechts) hat eine Nut im Ring, das Remington 1867 nicht!