Ägyptisches Modell

1895



Das Modell 1895 fällt eigentlich aus dem Rahmen meines Sammelgebietes, da es sich um ein Tüllenbajonett handelt, welche ich ja eigentlich aus meiner Sammlung ausgenommen habe.

Aber nunja, Ausnahmen gibt es immer wieder ...!

Das Modell 1895 ist für einen einschüssigen Hinterlader, das Martini-Enfield im Kaliber .303, bestimmt.

Es ist sehr ähnlich dem Modell 1876, weicht jedoch in der Gestaltung der Tülle ab. Der Gang der Tülle ist um 90 Grad im Vergleich zum 1876 verdreht, steht nun also im Winkel zum Bajonettarm. Auch ist der Bogen über dem Gang deutlich höher, um das im Vergleich höhere Korn passieren zu lassen.

Das vorliegende Stück hat keinerlei britische Markierungen (mehr?), nur Farsi-Zeichen bzw. Zahlen, weshalb ich von einer ägyptischen Verwendung ausgehe - gesichert ist diese Vermutung jedoch nicht!

Es ist jedoch in einer britischen Lederscheide versorgt, bei der am Mundblech noch Feilspuren zu sehen sind, wo die britischen Stempel entfernt wurden, während der Stempel des Ortbleches noch vorhanden ist.

Das vorliegende Stück trägt die Herstellermarke von Wilkinson (WSC = Wilkinson Sword Company).



unten: Die Herstellermarke "WSC"


unten: Die einzigen sonst noch vorhandenen Marken



unten: Die noch vorhandene Marke des Ortbleches


unten: Draufsicht auf die Tülle; gut erkennbar die hohe Brücke über den Gang sowie der rechte Winkel zum Arm