M 1914

Dieses Modell wurde aus einem Bajonett M 1867 aptiert.

Es wurde eine neue Parierstange recht grob angefertigt und angebacht. Die Form dieser neuen Parierstange ähnelt dem britischen 1907.

Das Bajonett soll für eine Version des Martini-Heny-Gewehres im Kaliber .303 bestimmt sein.

Das vorliegende Stück wurde von WKC (Weyersberg Kirschbaum & Cie.) gefertigt. Bei der Aptierung des Bajonettes wurde die Griffniete über der Parierstange entfernt und wohl nicht mehr ersetzt.

Der Tragebügel der Scheide fehlt. Er war wohl schon einmal mit Weichlot neu befestigt worde, fehlt nun aber leider komplett. Dieses Phänomen habe ich bei ägyptischen Bayonetten der Typen 1867 und 1914 schon öfters beobachtet.




unten: Die grob gefertigte Parierstange und die Marke von WKC ("Königskopf").


unten: Einer der zahlreichen Zahlen-Stempel


unten: Nochmals die grob gefertigte Parierstange sowie die fehlende Griffniete und der fehlende Tragebügel


unten: Die Gefäße 1867 und 1914 im direkten Vergleich.