Bajonett für den Karabiner M 1909 (siehe Korrektur!)

Dieses Bajonett wurde aus einem Bajonett für das argentinische Rolling-Block-Gewehr M 1879 hergestellt (kein Jatagan!). Dabei wurden die Klinge und Scheide gekürzt, und der Mündungsring umgeformt. Der Mündungsring wurde zu einem Großteil entfernt, der Rest wieder geschlossen, so daß eine Art Kreissegment entstand. Am Karabiner wurde ein entsprechendes Gegenstück als Bajonetthaft angebracht.

Das vorliegende Stück ist nummerngleich. Hersteller des ursprünglichen Stückes war W.R.Kirschbaum, Solingen.

Die Zugehörigkeit des angebrachten Koppelschuhes ist ungeklärt.

KORREKTUR: Das Bajonett wurde NICHT für den Karabiner 1909 umgebaut, sondern für den Pionierkarabiner M 1891/31!




unten: nummerngleich


unten: Die Herstellermarke des ursprünglichen Stückes


unten: Die gekürzte Scheide


unten: Das typische Remington-Gefäß (ähnlich Chassepot, aber ohne die Mulde am Ende des Kastens)


unten: Der modifizierte Mündungsring