M 1909

Von diesem Bajonett gibt es zwei Modelle.

Das erste Modell wurde bei Weyersberg gefertigt. Es hat ein Gefäß in den Dimensionen für den Seitengewehrhalter des Gewehres M 1909, also ohne den später eingeführten Adapter, mit dem das zweite Modell aufgepflanzt wird.

Dieses 2. Modell wurde von 2 Herstellern gefertigt, Weyersberg in Deutschland, und parallel auch in Argentinien selbst, von FMAP. Es hat einen größeren Abstand zwischen Mündungsring und Gefäßrücken, sowie ein insgesamt kürzeres Gefäß.

Die ersten Stücke von Weyersberg wurden aus Rohlingen für das erste Modell gefertigt, deren Gefäße gekürzt wurden. Dabei geriet das bereits gebohrte Loch für die Griffschalenniete sehr nahe an den Knauf, so daß bei vielen Stücken die Niete vom Knauf angeschnitten wurde.

Die von FMAP gefertigten Stücke haben eine T-förmige Kastenfräsung, während die Weyersberg-Stücke eine TO-Fräsung haben (sowohl 1. als auch 2. Modell).


M 1909 erstes Modell, Weyersberg

M 1909 zweites Modell aus Rohling erstes Modell, Weyersberg

M 1909 zweites Modell, Weyersberg

M 1909 zweites Modell, FMAP

unten: Ein Vergleich der Gefäße des ersten (oben) mit dem zweiten (unten) Modell, beide von Weyersberg gefertigt. Deutlich erkennbar das kürzere Gefäß des 2. Modelles und der größere Abstand seines Mündungsringes.


unten: Ein Vergleich der Kastenfräsungen; von links nach rechts: 1. Mod. Weyersb., 2. Mod. Weyersb., 2. Mod. FMAP