Scheide für ein M 1950

Das vorliegende Bajonett ist eventuell ein M 1950. Mehr zu der zweifelhaften Identität siehe im folgenden Text.

Dies ist ein ehemaliges (?) US-M 1942 gekürzt, in den USA offiziell bezeichnet als M 1905 E1, obwohl nicht nur M 1905, sondern eben auch M 1942 gekürzt wurden.

Das Bajonett wurde 1943 bei AFH (American Fork & Hoe) hergestellt. Das Bajonett ist in einem schlechten Zustand, und stark überarbeitet (überschliffen).

Die Griffschalenbefestigung weicht vom Standars ab, die verwendeten Schrauben sind deutlich größer als die Originale, allerdings können die Schrauben auch durchaus bei der Überarbeitung ersetzt worden sein.

Der Grund, warum das Stück bei Dänemark aufgeführt wird, ist die Scheide!

Diese ist aufgrund der Stempelung im Mundblech eindeutig als dänisch anzusprechen. Die Markierung "HTK" unter Krone auf dem Mundblech bedeutet "Haerens Tekniske Korps".

Da diese Scheiden vor geraumer Zeit lose auf dem Markt angeboten wurden ist nicht sicher, ob das Bajonett wirklich dänisch eingesetzt war, denn nach meinen Informationen wurden nur M1-Bajonette von Dänemark verwendet, keine M 1905 E1.

KORREKTUR: Es handelte sich in der Tat um ein US-M 1942 gekürzt, kein dänisches M 1950.

Darum habe ich das Bajonett den USA zugeordnet, und stelle hier nur die Scheide vor.



unten: Der Herstellerstempel