NVA-Ehrendolche

Für Offiziere und Generale/Admirale hatte die NVA der DDR Ehrendolche eingeführt, deren Verleihung sich an den Dolchen der Wehrmacht orientierte.

Das Stück für "normale" Offiziere war komplett verchromt, hatte einen gehämmerten Knauf, trug auf der Scheide außen das Hoheitszeichen der DDR, und auf der Klinge eine Seriennummer.

Das Gehänge war grau mit silberfarbenen Fäden.

Das Stück für Offiziere der Volksmarine war analog gestaltet, nur mit Beschlagteilen aus Messing, sowie einem dunkelblauen Gehänge mit goldfarbenen Fäden.

Die Version für Generale bzw. Admirale hatte Beschläge aus Messing, anfangs mit Feuervergoldung, und der Knauf trug das Hoheitszeichen der DDR.

Das Gehänge hatte je nach Waffengattung verschiedenfarbige Hintergründe und goldfarbene Fäden.

Eine Herstellermarkierung existiert nur bei frühen Stücken.


Ehrendolch für Offiziere

Ehrendolch für Offiziere der Volksmarine

Ehrendolch für Generale der Luftstreitkräfte/Luftverteidigung

Ehrendolch für Generale der Grenztruppen

Ehrendolch für Generale der Landstreitkräfte


unten: die Schatullen für Offiziere und Generale