NEUAUFLAGE des Grabendolches von Böker

Dieser Dolch ist eine Neufertigung eines Grabendolches der Firma Böker durch den Hersteller selbst..

Der Griff hat die Form eines Küchenmessergriffes, die Griffschalen sind aus Nußbaum.

Dies ist wohl die häufigste aller Formen von Nahkampfdolchen.

Die Griffschalen sind mit 3 Nieten befestigt. Die Parierstange hier ist aus rostfreiem Stahl, während die Klinge originalgetreu aus Karbonstahl ist.

Um eine Verwechslung mit einem alten Original auszuschließen sind die Dolche nummeriert und die Griffschalen weichen in Details vom Original ab.

Die Scheide ist nicht die klassische militärische Blechscheide, sondern eine Nachfertigung einer zivilen Lederscheide, wie sie auch an privat beschafften Grabendolchen zu finden ist. Es gab während der Auslieferung der Dolche einen Wechsel des Zulieferers der Scheiden, so daß die Maße und das Aussehen der Scheiden differieren kann.




unten: Die Herstellermarke (allerdings ohne die ö-Punkte, analog der aktuellen Marke)


unten: Die Neuauflage ist mit einer Seriennummer versehen


unten: Sehr gute Verarbeitung, auch bei den Passungen


unten: Einfach ein schöner Dolch ....


unten: es gab einen Wechsel beim Zulieferer der Scheiden, so daß diese unterschiedllich aussehen können