unmarkiertes Infanteriemesser 42 mit Bowieklinge

Das Infanteriemesser 42 war eigentlich eher als Vielzweck- bzw. Wirtschaftsmesser gedacht, nicht (bzw. nicht nur) als Nahkampfmesser.

Dieses vorliegende Messer hat leider keine Abnahme und keine Herstellermarkierung.

Der Griff hat die Form eines Küchenmessergriffes, wie z. Bsp. auch der Dolch von ERN aus dem ersten Weltkrieg, allesdings ohne Griffrillen.

Die Griffschalen sind mit 3 Nieten befestigt, die Parierstange hier ist massiv, nicht aus Blech.

Die Klinge hat eine Bowieform, diese Variante ist etwas seltener als die Klinge mit "normaler" Spitze.

Das gesamte Stück ist deutlich benutzt, korrodiert und überschliffen.

Die Scheide ist leider nicht mehr vorhanden.
Die Art der Scheide ist ähnlich der des ersten Weltkrieges, aber die Tragevorrichtung ist völlig abweichend, sie besteht aus Federblech-Klemmbügeln.




unten: Die Angel ist deutlich korrodiert, die Klinge beschliffen.