Chassepot Mle. 1866 aptiert mit deutsch aptierter Scheide

Dieses Bajonett ist ein modifiziertes ehemaliges französisches Bajonett für das Zündnadelgewehr Mle. 1866 Chassepot. Das Bajonett wurde im deutsch-französischen Krieg 1870/71 erbeutet, und später modifiziert an (vermutlich) deutsche Truppen ausgegeben.

Das vorliegende Stück ist allerdings in einer mir nicht bekannten Art modifiziert, so daß das zugehörige Gewehrmodell nicht bekannt ist.

Der ursprüngliche Hersteller war Chatellerault, 1868.

Die französische Waffennummer wurde entfernt, auf der anderen Seite der Parierstange wurde statt dessen eine andere Nummer eingeschlagen.

Deutsche Abnahmestempel etc. sind nicht vorhanden.

Die zugehörige Scheide wurde ebenfalls modifiziert, indem der typisch französische Bügel für den Riemen des Koppelschuhes entfernt, und statt dessen ein deutscher Tragehaken angebracht wurde.

Der Tragehaken lehnt sich in der Form an den der Scheide zum SG 1871 an, und trägt einen Abnahmestempel.




unten: Draufsicht auf die Aptierung


unten: Die Aptierung von der Seite sowie die neue Waffennummer