Ersatz-SG CarterNr. 69 Albini-Brändlin-Klinge

Dieses Modell ist recht selten. Außerdem gibt es davon noch Varianten.

Das Bajonett Carter 69 besteht aus einem Ersatzgriff und einer Klinge eines Tüllenbajonettes, normalerweise vom britischen M1853. Beim vorliegenden Stück stammt die Klinge jedoch von einem belgischen M 1867 Albini-Brändlin-Tüllenbajonett. Meines Wissens hat Carter hierfür keine eigene Nummer festgelegt, so daß ich hier die Nummer des ähnlichen Stückes genommen habe.

Auf der Klingenwurzel sind neue deutsche Abnahmestempel zu erkennen.

Der Griff hat kein herkömmliches Reinigungsloch, sondern eines in Verlängerung der Putzstockbohrung/des Kastens über der Klinge.

Es sind noch Reste der Originalfarbe auf Griff und Scheide vorhanden.

Versorgt ist das Bajonett in einer "Orgelpfeiffenscheide", mit dreieckigem Mundblech.




unten: Die Abnahmestempel


unten: Der Griff mit Resten der Originalfarbe und einem eingeschlagenen "C" (nicht zu erkennen)


unten: Das Reinigungsloch


unten: Die typische Spitze der Ersatzscheide


unten: Das dreieckig ausgesparte Mundblech für die Klinge des ehemaligen Tüllenbajonetts


unten: Der Knauf in der Draufsicht