SG für das österr. M 88

Dieses Seitengewehr wurde von der deutschen Fabrik Weyersberg, Kirschbaum & Cie. für das österreichische Gewehr M 88 hergestellt, und entsprechend abgenommen bzw. mit einem Herrschermonogramm versehen. Es unterscheidet sich vom österr. Pendant nicht nur in der Beschriftung, sondern auch im anders geformten Drücker, bzw. Sperrstück, welches 2 rechtwinklige Ecken hat, während das österr. eine rechtwinklige und eine gerundete Ecke hat.

Bei Carter sind nur P.D.Lüneschloss und Alex Coppel als Hersteller der deutschen M88 genannt, aber hier liegt eindeutig ein Stück von Weyersberg vor.

Die Hintergründe für die Entstehung dieses Bajonettes sind nicht völlig geklärt.

Bei den ebenfalls hergestellten Bajonetten M95 wird vermutet, daß die Bajonette für deutsche Truppen bestimmt waren, welche an der Alpenfront mit österr. Gewehren bewaffnet waren, und auch österr. Befehl unterstanden. Dies ist bei den eher veralteten M88 jedoch eher nicht anzunehmen.




unten: Der Herstellerstempel


unten: die deutsche Abnahme und das Herrschermonogramm


unten: die Nummer in der Parierstange


unten: Die Scheide ist von OEWG (Steyr)