VZ 24 ohne Mündungsring

Dieses Bajonett wurde in den tschechischen Waffenwerken in Brünn vor der deutschen Besatzung gefertigt.

Der eigentlich für das VZ 24 typische Mündungsring wurde dann während der deutschen Besatzung entfernt.

Auf der Klinge ist ein Stempel "CSZ" angebracht, auf der Parierstange die Zahl "46", der während der deutschen Überarbeitung des Bajonettes geschlagen wurde.

Auf der Angel sind noch die ehemals tschechischen Stempel zu erkennen, E3 "Löwe" 37, wobei 37 das Fertigungsjahr ist. Außerdem ist auf der Angel neben dem tschechischen Stempel ein mir unbekannter Nummernstempel aufgebracht.

Auf dem Tragehaken sind noch die ursprünglichen tschechischen Stempel vorhanden, also "Z im Lauf" (für das Werk Brünn) und E3 "Löwe" 48, wobei 48 das Fertigungsjahr ist (die Scheide ist somit nach dem Krieg ergänzt worden!).

Das Bajonett ist komplett brüniert, evtl. wurde es später überarbeitet.




unten: Der unbekannte "46"-Stempel und die Armee-Abnahme CSZ


unten: Die Stempel auf der Angel


unten: Der Tragehaken mit den tschechischen (Nachkriegs-)Stempeln