VZ 24 ohne Mündungsring

S 24(t)


Dieses Bajonett wurde 1942 in den besetzten tschechischen Waffenwerken in Brünn gefertigt, mit Herstellercode dot.

Der eigentlich für das VZ 24 typische Mündungsring wurde nicht angebracht, und das Bajonett wurde brüniert.

Am Knauf war vermutlich ein WaA-Abnahmestempel angebracht, auf der Klinge ist eine typisch deutsche Seriennummer. Da das Gefäß stark korrodiert ist, ist der WaA-Stempel verschwunden.

Die deutsche Bezeichnung "S 24(t)" soll angeblich nur für diese "dot"-gestempelte Variante korrekt sein.

Die Scheide ist zugehörig, sie trägt ebenfalls die Marken dot und 24, auf ihrem Tragehaken ist noch eine WaA-Abnahme zu erahnen.




unten: Der deutsche Herstellercode für Brünn (dot) sowie das Herstelljahr (42)



unten: Die deutsche Seriennummer


unten: Die WaA-Abnahme auf dem Tragehaken der Scheide (markiert; leider nur noch zu erahnen ...)


unten: Das Herstellungsjahr


unten: Hier sollte eigentlich die WaA-Abnahme im Knauf zu sehen sein, durch die Korrosion ist sie jedoch verschwunden.