»STOP den geätzten Dienstbajonetten 98k!«

Die ersten Deutschen 98k Bajonette mit Fantasieätzungen, tauchten Anfang der ´70er Jahre in England auf. Es gibt wahrscheinlich mehrere Gründe, die das Aussehen dieser Klingen erklären könnte.
An erster Stelle stand wohl der Gewinn. Zu dieser Zeit waren normale 98k Bajonette in großen Stückzahlen verfügbar Und der Wert war gering – etwa 5 Pfund .  Mit dem hinzufügen von Fantasie-Ätzungen stieg der Preis auf 35-50 Pfund.Die zweite Möglichkeit wäre, dass solche Bajonette von „Reenactors” , NS Sympatiesanten oder auch von Veteranen als Erinnerungsstücke bestellt bzw. hergestellt wurden.

Die Fantasie Aufwertung wurde in erster Linie durch die Ätzung der Klinge vollzogen. In manchen Fällen einseitig, jedoch mehrheitlich beidseitig.
Typische Formulierungen inkl. den Erinnerungswidmungen auf SS-Dolchen und Widmungen an Spezialeinheiten wie z.B. Waffen-SS Divisionen, KM-Kriegsschiffe, Afrika Einheiten und Fallschirmjägern waren sehr beliebt.
Während dieser Zeit wurden auch Waffengattungssymbole und SS-Divisions Logos in Form von Kartuschen auf den Griffknäufen aufgebracht, die sonst typisch sind für sogenannte Ausgehseitengewehre vom Typ KS98.
 
 



Ähnliches begann Anfang der ´90 er Jahre in den ehemaligen Ostblock Staaten Polen, Tschechische Republik und Ungarn, als diese Ihre Arsenale öffneten und wieder vermehrt 98k Bajonette auf den Markt kamen. Diese Stücke sind mehrheitlich einseitig geätzt und mit weniger NS-Symbolen versehen.
Sie sind mit kleineren und meist kunstvolleren Flora Motiven versehen.

Einige Motive sind Kopien von Originalen Ausgehseitengewehr Ätzungen,welche zusätzlich noch Namen von Spezialeinheiten bekamen.
Der Preis für solche aufgewerteten Bajonette geht bis zu 300$ und mehr. Das ist der vierfache Preis den ein normales 98k Bajonett erzielt. Diese Stücke werden sogar teilweise von Händlern als Originale verkauft.
 
 


 
 

„Es war von der Wehrmacht strickt verboten,
Ausrüstung zu verändern oder zu Personalisieren.“

Diese Fantasie Bajonette haben keinen Sammlerwert,
weder als Historisches Artefakt noch als sammelwürdiges Deutsches Bajonett.

Wir, als eine Weltgemeinschaft von Bajonettsammlern,
wollen soviel Käufer wie möglich warnen vor dem Kauf solcher Stücke.
Sie sind nicht echt!!!

Alle Stücke mit ähnlichen Mottos und Designs sind unechte Fantasie-Ätzungen.

Viele gute deutsche 98k Dienstbajonette wurden –und werden-
durch das Ätzen der Klinge und der Brünierung zerstört.








Herausgegeben von Mitgliedern des

Juni 2006