Jäger

Der Soldat auf diesem Bild ist vermutlich ein Jäger. Dafür spricht der Tschako und die einfarbige, dunkle Troddel (beim Jäger einfarbig grün). Er trägt ein für mich nicht völlig eindeutiges Bajonett, welches in einer Stahlscheide versorgt ist. Es könnte sich aufgrund des Griffes um ein Ersatzbajonett handeln, jedoch sieht die Parierstange "normal" aus, wie bei einem 98/05.

Die Karte ist nicht gelaufen und auch nicht datiert.

Hinweise auf das Datum gibt es somit nicht. Die Zahl auf dem Tschako-Überzug ist jedoch lesbar, sie lautet R 15.

Lt. meinen Unterlagen gab es keine 15 Jägerbataillone, und somit auch kein 15. Reservebataillon. Allerdings gab es während des Krieges mehr Bataillone als in der Friedenszeit, gerade auch Reservebataillone, so daß die Anzahl von 14 Bataillonen auch nicht sicher ist!

Zwar ist die Karte nicht gelaufen, aber trägt doch einen handschriftlichen Vermerk, der auf die Herkunft des Soldaten aus Gedern / Hessen hinweist.

NACHTRAG: Neue Informationen bestätigen die Existenz eines 15. Jäger-Reservebataillones!

Nochmaliger Nachtrag: Leider besitze ich dieses Photo nicht mehr, ich habe es entgegen meinen Gepflogenheiten beim Erwerb eines Bajonettes mit eingetauscht.



unten: Eine Detailaufnahme des Tschako-Überzuges mit der Regimentsnummer


unten: Eine Detailaufnahme des Bajonettes mit der Troddel