Landwehrsoldaten mit SG 71 und SG 71 Säge

Die Soldaten auf diesem Bild sind Landwehrmänner von der 1. Kompanie der Landwehr-Infanterie-Brigade Nr. 74.

Sie zeigen aufgepflanzte SG 71 (links) und SG 71 Säge (rechts).

Die Gewehre sind G88.

Die Karte ist gelaufen aber nicht datiert. Aufgenommen wurde sie in Ostende (Belgien).

Die Zugehörigkeit der Soldaten zur o.g. Einheit läßt sich aus den Schulterklappen, vor allem aber aus der Beschriftung der Karte ableiten (siehe auch unten).

Die Ordensspange des Soldaten links zeigt vermutlich (dies ist nicht ganz mein Gebiet):

Die preußische Kriegerverdienstmedaille sowie deren Band, die Kaiser-Wilhelm-Erinnerungsmedaille (zu dessen 100. Geburtstag 1887) sowie deren Band, 2 Spangen sowie ein weiteres Ordensband, welches ich nicht bestimmen kann.



unten: Das SG 71 Säge


unten: Der handschriftliche Vermerk zur Einheit des Absenders