privates M 71 in der Art des FSG M 60 bzw. privates Faschinenmesser M 64 UM

Dies ist ein Ausgehseitengewehr ähnlich dem Ausgeh-M 71.

Allerdings dürfte es sich wohl um ein privates Faschinenmesser M 64 UM handeln. Dieses war nicht aufpflanzbar, und hatte eine Parierstange exakt in der Form dieses Ausgehstückes. Auch die Form des Knaufes ist stärker ausgeprägt als beim M 71, eher wie beim FSG 60, oder eben wie beim Faschinenmesser M 64 UM.

Hier ist die Parierstange aus Messing und ohne Mündungsring. Was jedoch zu der Benamung "nach Art des FSG M 60" führt ist das Fehlen einer auch nur angedeuteten Drückerfeder, so daß das Gefäß eher dem eines Füsilierseitengewehres M 60 ähnelt (oder auch dem eines Artillerieseitengewehres M 71), oder eben dem o.g. Faschinenmesser M 64.

Auch dieses Privatstück ist deutlich zierlicher als das Kammerstück, und auch dieses hat eine einfache Keilklinge mit Ätzgravur, die allerdings nur noch in Resten vorhanden ist.

Die Scheide dürfte nicht original sein.