SG 42

Im Laufe des zweiten Weltkrieges wurden Überlegungen angestellt, die Vorzüge eines Kampf- bzw. Allzweckmessers mit denen eines aufpflanzbaren Seitegewehres zu kombinieren.

Ähnliches hatte es ja schon im ersten Weltkrieg gegeben, so die aufpflanzbaren Dolche die bei Carter als Ersatzseitengewehre 1 und 2 geführt werden (siehe dort), aber diese Entwicklung wurde nach 1918 nicht weiter verfolgt.

Erst ab 1942 wurde dieser Gedanke wieder aufgegriffen und ein entsprechendes Seitengewehr entworfen, welches dann von der Fa. Eickhorn gefertigt wurde.

Das Seitengewehr sollte als Messer nutzbar sein, aufpflanzbar sein, und die gängigsten Werkzeuge für den täglichen Bedarf enthalten, so eine Ahle, einen Schraubendreher, einen Dosenöffner, einen Kapselheber und einen Korkenzieher.

Diese Werkzeuge waren als herausnehmbares Set im Griff untergebracht.

Letztlich gab es von diesem, Seitengewehr 42 genannten, Modell 3 Varianten, die sich in der Art der Verriegelung und dem Material der Griffschalen unterscheiden..

Über eine kleine Serienfertigung ist dieses Modell nicht hinausgekommen, so daß es selten und gesucht ist.

Aus diesem Grund gibt es leider viele Fälschungen dieses Seitengewehres, allerdings auch Replikate ohne betrügerische Absichten, um den Sammlermarkt zu bedienen.



REPLIKA des SG 42