SG 84/98 n.A.

Nachdem die SG 1871/84 zu SG 84/98 a.A. umgebaut wurden, wurden ab 1915 SG 84/98 komplett neugefertigt, dann als n.A., also neue Art, bezeichnet.

Sie unterschieden sich deutlich von der a.A., sowohl in der Scheide, bei der Klinge und beim Gefäß, so daß das einzige gemeinsame Merkmal die kurze Klinge im Vergleich zu den davor üblichen Bajonetten bleibt.

Wie üblich gab es auch hier eine Ausführung mit Sägerücken.

Und wie auch z. Bsp. beim SG 98/05, wurde ab 1917 der Sägerücken von den Bajonetten entfernt.

Die ersten Stücke, gefertigt 1915, wurden teilweise noch ohne Feuerschutzblech hergestellt, alle späteren dann aber mit Feuerschutzblech, siehe auch Bild unten.

Die Fertigung des SG 84/98 n.A. wurde 1917 eingestellt, es existieren aber Stücke, die erst 1918 abgenommen wurden.


SG 84/98 n.A. Standard

SG 84/98 n.A. Säge

SG 84/98 n.A. Säge ausgeschliffen

SG 84/98 n.A. mit Stempel "1920" und Weimar-Verwendung


unten: Vergleich der Fertigungen mit und ohne Feuerschutzblech