"Commercial"-Seitengewehr Typ 84/98 III. Modell von W.K.C.

Dieses Seitengewehr ist absolut baugleich mit einem Standard-Wehrmachts-84/98 III. Modell.

Allerdings trägt es keinerlei Wehrmachtsabnahmestempel, auch die Scheide nicht!

Es ist eine Zivilfertigung, wie sie für diverse nicht-militärische Abnehmer produziert wurde. Dies ist auch an der zivilen, uncodierten Herstellermarke zu erkennen.

In internationalen Sammlerkreisen werden diese für nicht-militärische Abnehmer gefertigten Stücke "Commercials" genannt, was natürlich insofern Nonsense ist, als auch die Stücke für die Wehrmacht nicht verschenkt, sondern verkauft wurden, und somit ebenfalls "kommerziell" gefertigt wurden.

Die Verarbeitung ist nicht mehr hochwertig, sondern recht grob, was auf eine recht späte Fertigung schließen lässt.

Die Scheide ist ebenfalls von einem Commercial-84/98 III, allerdings ist hier die Verarbeitung noch deutlich besser, und im Tragehaken sind noch die Zierstriche vorhanden, so daß hier von einer deutlich früheren Fertigung auszugehen ist. Die Scheide ist somit nicht ursprünglich zum Seitengewehr zugehörig gewesen.




unten: Die Herstellermarke auf der Klinge


unten: keinerlei Abnahme- oder Polizeistempel auf dem Klingenrücken


unten: Ansonsten keinerlei Markierungen



unten: Auch nicht auf der Scheide


unten: die frühe Variante des Tragehakens mit Zierstrichen