SG 98/05 n.A. Säge ausg. von Hartkopf / Dietrich mit Stempel 1920

Dieses Seitengewehr wurde von Gebr. Hartkopf, Solingen / L.O.Dietrich Altenburg hergestellt, und trägt weder Herrschermonogramm noch Jahreszahl.

1918 wurde wie befohlen die Säge ausgeschliffen

Es wurde in der Weimarer Republik brüniert, aber der Drücker NICHT gegen einen mit Schlitz ausgetauscht.

Der vorhandene Truppenstempel könnte von einer Polizeieinheit stammen, er lautet:

L.G.Ri.5903




unten: Das brünierte Gefäß mit dem alten Drücker, dem (Polizei?)Stempel und der brünierten Klinge


unten: Nahaufnahme der Parierstange mit Truppenstempel und einer der Herstellermarken


unten: Der Truppenstempel


unten: Marke des Herstellers Gebr. Hartkopf


unten: Die andere Seite der Parierstange und Klinge mit "1920" und der anderen Herstellermarke


unten: Die Herstellermarke von L.O. Dietrich


unten: Der unmarkierte Klingenrücken mit der ausgeschliffenen Säge