1876

(England)



Das Modell 1876 fällt eigentlich aus dem Rahmen meines Sammelgebietes, da es sich um ein Tüllenbajonett handelt, welche ich ja eigentlich aus meiner Sammlung ausgenommen habe.

Aber nunja, Ausnahmen gibt es immer wieder ...!

Das Modell 1876 ist für einen einschüssigen Hinterlader, das Martini-Henry-Gewehr, bestimmt.

Das vorliegende Stück ist leider ohne Scheide.

Es wurde wohl arsenalüberholt, wie aus dem Klingenstempel 'R' zu deuten ist, außerdem sich einige alte Stempel nur noch schwach zu erkennen.

Nachtrag: Der Stempel "R" steht wohl für "rusty", also rostig. Dies würde auch die Überarbeitung der Klinge erklären.




unten: Die Reste der alten Klingenstempel sowie das neue "R"


unten: Ein nicht mehr deutlicher Klingenstempel


unten: Der "Broad Arrow" im Sperring


unten: Die Stempel der Tülle