Bajonette aus England 1887 - dato

sowie dem Dominion bis 1945

des Modells

1888



länderübergreifend gruppiert


Das Bajonett Modell 1888 wurde zusammen mit dem Gewehr Modell Lee-Metford, offizielle Bezeichnung "Rifle, Magazine, Mark I", eingeführt.

Es gibt 4 offizielle Varianten davon, zuzüglich eine Vielzahl (hier nicht beschriebener) ziviler Varianten.

Das 1888 Mk I hat eine Putzstockbohrung im Griff, das Reinigungsloch dafür ist somit innerhalb der Griffschalen. Von diesem Modell gibt es in 2 Untertypen: Der erste Typ hat eine Griffschalenbefestigung mit zwei kleinen und einer großen Messingniete. Das Reinigungsloch lag zwischen diesen Nieten, neben den beiden kleinen Nieten (in Richtung zur großen Niete).

Der zweite Typ des Mk I hat nur noch zwei große Messingnieten als Griffschalenbefestigung, das Reinigungsloch lag neben der hinteren Niete, zum Knauf hin.

Das Mk II hat keine Putzstockbohrung mehr, darum liegt das Reinigungsloch auch nicht mehr in den Griffschalen, sondern weiter hinten, im Knauf, wodurch der Abstand der beiden Nieten vergrößert werden konnte. Ansonsten ist es gleich dem Mk I zweiter Typ.

Das Mk III hat eine Schraubenbefestigung der Griffschalen, an Stelle der Nieten, und das Gefäß ist nun brüniert (zuvor blank).

Es existierten für das Modell 1888 zwei Scheidentypen.

Das frühe Modell hat ein innenliegendes Ortblech, das spätere Modell ein "normales" Ortblech. Das Leder beider Varianten gab es in braun und geschwärzt.



1888 Mk I, 2. Typ (England)

1888 Mk II (England)