Bajonette aus England 1887 - dato

sowie dem Dominion bis 1945

des Modells

No. 7



länderübergreifend gruppiert


Gegen Ende des Krieges wurde ein neues Bajonet eingeführt, welches sowohl für das Gewehr No. 4 als auch für die STEN-Maschinenpistole verwendbar sein sollte.

Um das Bajonett auf beide Waffen, die ja doch recht unterschiedlich waren, aufpflanzen zu können, erhielt das Modell einen drehbaren Knauf. In der "normalen" Knaufstellung konnte das Bajonett auf die STEN aufgepflanzt werden. Für das No. 4 musste der Knauf gedreht werden, da ja eine Tülle benötigt wurde. Der Mündungsring war in diesem Fall deutlich VOR der Laufmündung, störte jedoch wegen seines Durchmessers nicht.

Da man inzwischen die Nachteile des No.4 - Bajonettes erkannt hatte, sollte das Bajonett die Bowieklinge des Bajonettes No. 5 erhalten.

Die Griffschalen waren hier erstmals aus Kunststoff, dessen Farbe zwischen rotbraun und schwarz variieren konnte.

Da die Klingen identisch waren konnte auch die Scheide des No. 5 verwendet werden.



No. 7 Mk I, M47B (BSA), (England)