Bajonette aus England 1887 - dato

sowie dem Dominion bis 1945

des Modells

Owen



länderübergreifend gruppiert


Eigentlich sollte man davon ausgehe, daß der obige Text sinnlos ist, da die Bajonette nur aus Australien stammen können, aber um das Layout einheitlich zu belassen, und da man (gerade bei britischen Bajonetten!) nie wissen kann habe ich die Überschrift mit dem Standardtext versehen.



Im Jahre 1944 wurde in Australien für die Owen-Maschinenpistole ein kurzes, handliches Bajonett eingeführt.

Da es sich auch auf das SMLE aufpflanzen ließ erfreute es sich bald ziemlicher Beleibtheit unter den Soldaten, die im Dschungel nicht allzusehr vom langen P 1907 begeistert waren.

Es existieren zwei Varianten von diesem Modell:

Das Mk I hat eine neu gefertigte Klinge mit "normaler" Hohlkehle.

Das Mk I/I wurde aus gekürzten P 1907-Bajonetten hergestellt, und ist an den langen Hohlkehlen zu erkennen, die bis zum Ort laufen.

Manche der Mk I tragen die Modellbezeichnung "1907", da sie aus Klingenrohlingen des Modells 1907 gefertigt wurden.


Owen MK I (Australien)