Bajonette aus Indien

des Modells

1887



Das Modell 1887 wurde in mehreren Varianten gefertigt.

Das Mk I hatte eine Hohlkehle und eine außenliegende Blatt-Drückerfeder. Die Ledergriffschalen waren mit4 kleinen Nieten befestigt.

Das Mk II hatte die gleiche Klinge, aber ein modifiziertes Gefäß. Die Griffschalen wurden nur noch von 2 großen Nieten gehalten, und die Drückerfeder war eine innenliegende Spiralfeder. Dies ist eine Übergangsform vom Mk I zum Mk III.

Das Mk III ist die häufigste der 1887-Varianten. Es hat das Gefäß des Mk II, aber die Klinge hat keine Hohlkehlen.

Das Mk IV wurde aus dem 1886-Versuchsbajonett gefertigt, und ist am zierlicheren Knauf im Vergleich zu den anderen Varianten zu erkennen.

Die Lederscheiden waren schwarz und eisenmontiert, außer die indisch geführten, diese waren teilweise messingmontiert.



1887 Mk I

1887 Mk III


unten: Die verschiedenen Gefäße: Mk III, Mk I


unten: Die verschiedenen Metalle der Scheidenbeschläge, Eisen für England, Messing für Indien