Bajonette aus Kanada

für Gewehre des Modells

Ross



Da Kanada zu Beginn des Jahrhunderts nur unzureichend von England mit Gewehren versorgt wurde, führte es eine Eigenkonstruktion ein, das Ross-Gewehr 1910.

Hierzu wurde auch ein neues Bajonett eingeführt.

Von diesem Bajonett gab es drei Varianten, das Mk I, Mk II und Mk II modifiziert.

Das Mk I und das Mk II unterscheiden sich nur in geringen Details der Parierstangenform, vor allem aber im Mündungsring-Durchmesser. Dieser beträgt beim Mk I 14,2 mm, beim Mk II jedoch 16,5 mm.

Das Mk II modifiziert jedoch unterscheidet sich gleich auf den ersten Blick vom Mk II, da die Klingenform verändert wurde. Das Mk II hat die bauchige Klinge des Mk I. Es wurde festgestellt, daß diese Form mit ihrem recht breiten und fast stumpfen Ort nicht gut zum Stich geeignet war. Somit wurden die Mk II modifiziert, indem die Klinge schmäler und somit spitzer geschliffen wurde.

Dieses Modell Mk II mod. ist das weitaus häufigste der anzutreffenden Modelle.


Ross Mk II mod. 1916 Herstellermarke entfernt

Ross Mk II mod. 1917