1777 an IX

Im Jahre 1777 führte Frankreich ein neues Steinschloßgewehr für seine Infanterie ein, ebenso ein zugehöriges Tüllenbajonett.

Im Jahre 9 des Revolutionskalenders (daher "an IX") wurden dann sowohl am Gewehr als auch am Bajonett Änderungen vorgenommen.

Da Tüllenbajonette nicht ganz mein Sammelgebiet sind, kann ich das vorliegende Stück nicht völlig zuordnen, gehe aber davon aus, daß es sich um ein "an IX" handelt.

Allerdings könnte es auch ein ähnliches Modell, oder auch ein "an IX" eines Vasallenstaates kein.

Für Hinweise von Sammlern, die auf dem Gebiet der Tüllenbajonette versierter sind, wäre ich dankbar!

Die Maße des vorliegenden Stückes sind (die Tüllenbohrung ist nicht 100% rund):

Gesamtlänge: 475mm

Länge der Tülle: 65mm

Innendurchmesser der Tülle: 21,3 - 21,4mm

Die Maße lt. "ABC" für ein "an IX" in der gleichen Reihenfolge:

473mm, 67,5mm, 22,0 mm

Passt soweit eigentlich recht gut, vor allem wenn man bedenkt, daß Toleranzen hier sicher denkbar sind, erst recht bei den fremdländischen Fabrikaten.

Aber wie gesagt, über Hinweise würde ich mich freuen!




unten: Die Klingenmarkierungen


unten: ein Teil der Tülle sowie eine weitere Markierung auf dem Arm