Mle. 1842

Das vorliegende Stück wurde 1855 in Châtellerault hergestellt, und trägt keinen Stempel als Hinweis auf den Verwendungszweck "M" oder "C". Der Durchmesser des Mündungsringes beträgt rund 23mm (ist allerdings etwas verformt, aber gut messbar), so daß das Bajonett für den Carabine vorgesehen war.

Die Klingeninschrift ist nur teilweise lesbar, xxx Châtellerault Mars(?)1855.

Die Hohlkehle ist schmal, der Abschluß der Parierstange abgerundet - die typische späte Variante.

Die Parierstange trägt einen Anker, ein Zeichen sowohl der Marine als auch von Kolonialtruppen, so daß die Verwendung nicht ganz klar ist.

Auch die nicht nummerngleiche, also ergänzte, Scheide trägt einen Ankerstempel, allerdings eine andere Variante.




unten: Die Parierstange mit dem Nummernstempel und ein unbekannter Stempel in der Klinge


unten: Die Parierstange mit dem Ankerstempel und Abnahmestempel in der Klinge


unten: Der Ankerstempel der Scheide


unten: Der Nummernstempel in de Scheide


unten: Die schwer lesbare Klingeninschrift


unten: Der Griffrücken