Mle. 1842/59 (1842 modifié) für den Carabine

Die korrekte Bezeichnung dieses Modells lautet eigentlich Mle. 1842 modifié, aber das Bajonett ist allgemein als Mle. 1842/59 bekannt.

Das vorliegende Stück wurde im April 1864 bei Châtellerault hergestellt, und trägt auf der Parierstange ein "C", was bedeutet, daß es für die Verwendung mit dem Carabine vorgesehen war, und einen Mündungsring von ca. 23 mm Innendurchmesser hat.

Leider ist der Klingenort stark wellig verbogen; ein Versuch dies zu richten war erfolglos.

Eine passende Scheide wurde zwischenzeitlich ergänzt, aber inzwischen auch wieder entfernt, da sie vom Zustand nicht so recht passte und an einem anderen Stück besser aufgehoben ist.




unten: Das "C" für Carabine in der Parierstange


unten: Der Griffrücken


unten: Die Klingeninschrift "Mre Imple de Chatt Avril 1864 S.B. Mle.1842"


unten: Der stark wellige Klingenort