Mle. 1892 Berthier

Im Jahre 1892 wurde ein Karabiner, französisch "Mousqueton", System Berthier bei der Artillerie eingeführt. Das zugehörige Bajonett hatte eine andere Aufpflanzvorrichtung als das parallel eingesetzte Lebelgewehr 1886/93.

Ursprünglich hat das 1892 eine kurze Tülle (bzw. Mündungsring), das sogenannte erste Modell.

Diese Tülle wurde beim zweiten Modell zum Griffende hin verlängert.

Ab 1916 wurde der Parierhaken der Bajonette gekürzt, bzw. Neufertigungen wurden mit kurzem Haken gefertigt; andere Quellen sprechen hier allerdings von einer Änderung erst ab 1918. Offiziell wurde diese Aptierung erst 1925!

Ab 1917 wurden die ursprünglichen Bakelit-Griffschalen (mit kleinen Nieten befestigt) durch Holzgriffschalen ersetzt, befestigt mit großen Nieten.

Weder die Parierhaken-Änderung noch die Griffschalenmodifizierung führten - entgegengesetzt einer häufigen Überzeugung unter Sammlern - zur Einführung einer neuen Modellbezeichnung!

Es gibt nur das erste und zweite Modell, unterschieden durch die Tüllenlänge.

Von diesen beiden Modellen gibt es wiederum Varianten bezüglich Griffschalen und Parierhaken.

Die ersten Stücke des ersten Modelles haben eine Klingenrückeninschrift wie die früheren Modelle, mit Hersteller und Datum.



1892 1. Modell

1892 2. Modell


unten: von links nach rechts: 1. Mod. Bakelit, 2. Mod. Bakelit, 2. Modell Holz, 2. Modell Holz gekürzter Haken