Mk I **

Dieses Seitengewehr trägt das Symbol des unabhängigen Indiens, die 3 Löwen.

Es wurde in Ishapore hergestellt, und trägt die Modellbezeichnung MK I **.

Dies bedeutet, daß es sich um ein gekürztes P1907 handelt (also mit Hohlkehle), dessen Rücken am Ort eine Fehlschärfe trägt (MK I * = ohne Fehlschärfe).

Das Bajonett wurde wohl zumindest an der Klinge parkerisiert.

Außerdem wurde es aus dem "aktiven" Dienst genommen, und nur noch für Ausbildungszwecke eingesetzt, was an dem Stempel "DP" = Drill Purposes (= Ausbildungszwecke) und an dem weißen Ring umden Griff zu erkennen ist.

NACHTRAG: Ein unbestätigter neuer Hinweis besagt, daß DP in diesem Fall "Delhi Police" bedeutet, nicht "Drill Purposes", was sich ja damit decken würde, daß das Stück nicht abgerundet und abgestumpft ist, wie das Ausbildungsstücke normalerweise sind. Allerdings deuten immer noch die meisten Hinweise auf "Drill Purposes", unter anderem auch der weiße Ring.

Nachtrag: Inzwischen konnte eine passende Scheide ergänzt werden.




unten: Die Herstellermarke, Modellbezeichnung und das Symbol des unabhängigen Indiens


unten: Auf Klinge und Parierstange die Marke "DP" = Drill Purpose


unten: Nochmals die Marke des unabhängigen Indiens (3 Löwen)