M 38

Für den Infanteriekarabiner M 38 System Carcano wurde ein neues Bajonett eingeführt.

Es handelte sich um ein Klappbajonett mit Messerklinge, welches am Gewehr verbleiben konnte, da die Klinge ja klappbar war. Andererseits war das Bajonett jedoch abnehmbar und in einer Scheide versorgbar (in nicht geklapptem Zustand).

Es gab hier 2 Arten von Scheiden, mit dem üblichen gekröpften Tragehaken und mit einer Tragelasche.

Nach einiger Zeit stellte man fest, daß der Klappmechanismus unnötig war, und darüber hinaus das Bajonett schwächte.

Es wurde eine neue Variante gefertigt, bei der die Teile des Klappmodelles verwendet wurden, die Klinge jedoch festgelegt war. Außerdem wurde die Parierstange etwas verlängert.

Nachdem die Vorräte an alten Teilen aufgebraucht waren wurde eine weitere Variante eingeführt, die komplett aus Neuteilen gefertigt war, und die somit keinen offenen Griff (der ja für die Klappvariante nötig war) mehr hatte. Die Griffschalen waren bei diesem Modell genietet, nachdem sie bei den vorherigen Modellen verschraubt waren. Die Teile dieses Modelles sind nicht mit den vorherigen Modellen austauschbar.



M 38 Klappbajonett

M 38 fixiert

M38 feste Klinge


unten: Ein Vergleich der Gefäße des ersten (unten) mit dem dritten Modell


unten: Ein Vergleich der Scheidenvarianten