M 1912, ursprüngl. für Mexiko

Das vorliegende Bajonett ist ein Bajonett, welches eigentlich bei Steyr für den Export nach Mexiko gefertigt wurde.

Es war für das mexikanische Gewehr M 1912 bestimmt.

Allerdings trägt es nicht die typischen mexikanischen Eigentumsstempel, sondern statt dessen eine Nummer auf dem Tragehaken, und eine andere auf dem Knauf. Andere Markierungen sind nicht zu finden.

Laut "ABC" (siehe meine Bücherliste) sind dies Bajonette, welche nach Kriegsausbruch nicht mehr exportiert wurden. Statt dessen wurden sie an österreichische Freiwilligen-Verbände an der Alpenfront ausgegeben.

Deshalb habe ich das Stück auch bei Österreich eingeordnet, nicht bei Mexico.




unten: Die Nummer auf dem Tragehaken (lt. "ABC" typisch für die österr. geführten Stücke)


unten: Die Nummer auf dem Knauf