Faschinenmesser 1842

Dieses Faschinenmesser ist nicht aufpflanzbar, trotzdem habe ich es in meine Sammlung aufgenommen.

Die Griffform des Modelles wurde stark von den französischen Faschinenmessern beeinflußt.

Das vorliegende Stück wurde in Deutschland bei F. Hörster gefertigt.

Die Stempel sind wohl kantonal, also nicht vom Bundesheer.

Hinweise auf die Bedeutung der Stempel sind gerne willkommen!

Nachtrag: Ein Hinweis eines Besuchers dieser Seite deutet in Richtung Kanton Solothurn als Bedeutung des 'SO'-Stempels mit Wappen. Vielen Dank für diese Information an Christoph.




unten: Der Herstellerstempel


unten: Die Truppenstempel etc. (deren Bedeutung mir teilweise nicht bekannt sind),

links der S(Wappen)O-Stempel, der wohl für den Kanton Solothurn stehen soll.



unten: Nochmals der kantonale Stempel (vermutl. Solothurn) etwas schärfer