Modell 1957

Dieses Bajonett wurde für das schweizer Sturmgewehr Stgw 57 eingeführt. Es hat wie das Modell 1918 eine Dolchklinge, jedoch einen Griff und eine Scheide aus Kunststoff.

Es existieren zwei Scheidenvarianten, mit und ohne Lederriemen für die Befestigung am Koppelschuh. Das Modell mit Riemen ist für alte Koppelschuhe bestimmt, die eigentlich für das Modell 1918 bestimmt waren. Das Scheidenmodell ohne Riemen ist für den neuen Koppelschuh bestimmt, der eigens für das Modell 1957 entwickelt wurde, und der erstmals den Schnallriemen am Koppelschuh trägt, nicht an der Scheide. Siehe auch das Bild unten.



Modell 1957 mit Scheide mit Riemen, Victoria

Modell 1957 mit Scheide ohne Riemen, Wenger

Modell 1957 mit Scheide ohne Riemen, Wenger

Modell 1957 mit Scheide ohne Riemen, Victoria


unten: Die Scheidenvarianten, links ohne Riemen, mit dem zugehörigen Koppelschuh, rechts die alte Art der Befestigung mit dem Riemen an der Scheide.


unten: Verschiedene Herstellermarkierungen