M 1943

!943 führte Spanien ein neues Modell ein, welches sich stark am deutschen S 84/98 III orientierte, vom inneren Aufbau jedoch stark abwich.

Die Klinge war nicht mit dem Gefäß verlötet, sondern nur in der Art der deutschen Ausgehstücke vernietet, was nur eine schwache Verbindung ergab, die nicht allzu belastbar war.

Das vorliegende Stück weicht von den bekannten M43 etwas ab, indem keinerlei Markierungen vorliegen, außer einem "H" im Klingenrücken, während der Drücker eine deutsche (!) Abnahme (Weimarer Adler über 22) aufweist.

Auch ist die Scheide eher nach deutschem Muster gefertigt, während die spanischen eigentlich deutlich einfacher gefertigt wurden.

Insofern ist die Identifizierung als spanisches M43 unter Vorbehalt zu sehen.

Für Hinweise zu diesem speziellen Stück wäre ich dankbar.




unten: Die einzige äußere Markiereng, das H im Klingenrücken


unten: Die Weimar/22-Abnahme


unten: Die Mundblechbefestigung in deutscher Art (seitliche Schraube)


unten: Sperrstück und Gefäß sind Fabrikationsnummern-gleich (4837)


unten: Gefäß, Feuerschutzblech und Griffschalen sind Fabrikationsnummern-gleich (1668)


unten: Außerdem sind Feuerschutzblech und Griffschalen handschriftlich Fabrikationsnummern-gleich (X15)


unten: Der innere und äußere Aufbau der Scheide in deutscher Art