M1903 gekürzt mit Herstellerangabe

Dieses Bajonett war vor der Kürzung (siehe hierzu die Übersichtsseite) ein Bajonett M1903, in Deutschland gefertigt, aber in arabischer Schrift markiert.

Die Klinge ähnelt sehr stark der Klinge des deutschen SG 98, ist jedoch an der Klingenwurzel deutlich stärker gehalten, in der Art, wie einige deutsche Ausgehstücke in der Art des SG 98.

Der Parierhaken wurde bei der Kürzung leider entfernt, aber die arabische Beschriftung wurde beibehalten, während sie beim Großteil der gekürzten Stücke entfernt wurde.

Die Scheide ist eine typische Scheide für das Modell 35, wurde also nach der Kürzung des Bajonettes hinzugefügt; allerdings erhielt sie ein Mundblech mit einer Öffnung, die nur für das Modell M1903 oder auch für ein gekürztes deutsches SG 98 passt.




unten: Die Herstellermarkierung sowie (links) der Ansatz des entfernten Parierhakens.