M1903 kurz mit Herstellerangabe

Dieses Bajonett war kein langes Bajonett M1903, sondern wurde so kurz gefertigt. Die Bezeichnung als M 1903 kurz ist nicht bestätigt, hat sich jedoch eingebürgert, während "OTTO" ( www.ebayonet.com ) für die Bezeichnung M 1913 plädiert, die jedoch ebenfalls nicht offiziell ist.

Der Parierhaken wurde bei der Kürzungswelle in den 30er Jahren leider entfernt, aber die arabische Beschriftung wurde beibehalten, während sie beim Großteil der gekürzten Stücke entfernt wurde.

Die Scheide ist eine typische Scheide für das Modell 35, wurde also nach der Kürzung des Parierhakens hinzugefügt; allerdings erhielt sie ein Mundblech mit einer Öffnung, die nur für das Modell M1903 (lang oder kurz) oder auch für ein gekürztes deutsches SG 98 passt.




unten: Die Seriennummer (vermutl. in den 30ern geschlagen) sowie (links) der Ansatz des entfernten Parierhakens.


unten: Die Arsenalmarkierung die nach der Überarbeitung (Kürzung) eingeschlagen wurde.


unten: Die Herstellermarkierung (links) sowie rechts der Ansatz des entfernten Parierhakens mit eingeschlagenem Halbmond.


unten: Die Herstellermarke, gedreht


unten: Das Mundblech der Scheide