gekürztes SG 14 I

Dieses Seitengewehr trägt einige sehr seltsame Merkmale!

Es ist prinzipiell ein gekürztes SG 14 I mit Bayardklinge.

Seltsam ist dabei jedoch, daß als Hersteller nicht Bayard, sondern Carl Eickhorn eingeschlagen ist, mit Abnahme W16!

Unter der Herstellermarke ist noch eine ältere Herstellermarke aus Solingen zu erahnen, aber leider nicht zu erkennen.

Auf der anderen Seite der Klinge ist noch ein winziger Rest des Bayard-Reiters zu erahnen (der obere Teil).

Dieses ehemalige SG14 hat also einen Hersteller, der mir nicht als SG 14 I - Hersteller bekannt ist, und trägt eine Annahme von 1916, was sehr spät ist für dieses Modell, und es wurde ein zuvor eingeschlagener Hersteller ausgelöscht!

Die Scheide ist eine typische türkische M38-Scheide.




unten: Der neue Herstellerstempel. Zwischen "Carl" und "Eickhorn" sind noch Reste des alten Stempels (genauer: Des Wortes "Solingen") zu sehen (steht auf dem Kopf!)!


unten: Die Abnahme bzw. das Herrschermonogramm von 1916, und auch hier sind auf der Seite die Reste des alten Solingen-Stempels auf der Klingenwurzel zu sehen.


unten: Die gelöschte Bayard-Marke. Der winzige Rest ist noch am oberen Rand in der Mitte zu erahnen (per Halbkreis markiert!).