Bajonette des Modells

M17

(Model of 1917)





Dieses Bajonett ist absolut identisch mit dem britischen P 13, außer die Bestempelung. P13- und M17-Bajonette sind somit austauschbar.

Nachdem Amerika in den Ersten Weltkrieg eintrat entstand schnell Bedarf an Gewehren, die nicht mit eingelagerten Springfields gedeckt werden konnten. Aus diesem Grund nahmen die USA das britische P14, welches ja in den USA gefertigt wurde, an. Allerdings in einer Version Kaliber .30-06, als Model of 1917, kurz M17.

Teilweise wurden dazu alte P13-Bajonette ausgegeben, die US-überstempelt wurden, teilweise wurden neu gefertigte Bajonette ausgegeben, die dann 1917 gestempelt wurden. Einige wenige aus Remington-Produktion wurden aus Versehen 1918 gestempelt. Dies war ein Versehen, da ja 1917 nicht das Jahr der Produktion, sondern das Modell bezeichnete!

Hergestellt wurden die Model of 1917-Bajonette wie auch die P13-Bajonette von Remington und von Winchester.

Im Zweiten Weltkrieg dann wurden M17 mit Bajonetten als Waffenhilfe an Groß Britannien geliefert, die dann an die Heimwehr ausgegeben wurden.

Somit gibt es M17-Bajonette, die britische, kanadische etc. Stempel tragen. Sie sind nicht zu verwechseln mit den US-überstempelten P13-Bajonetten!

Das M17-Bajonett ähnelt dem britischen P 1907 auf den ersten Blick sehr stark. Allerdings gibt es deutliche Unterschiede!

Der Mündungsring ist von kleinerem Durchmesser und hat eine weitaus größere Distanz zum Griffrücken. Die M17-Bajonette sind somit NICHT auf SMLEs aufpflanzbar. Zur sofortigen Unterscheidung wurden bei allen P13- und M17-Bajonetten 2 Rillen in die Griffschalen geprägt, um Verwechslungen zu vermeiden.

Die M17 waren in verschiedenen Scheiden versorgt, die alle für das US-Lochkoppel vorgesehen waren.

Die erste Variante der Lederscheide hatte eine Befestigung des Koppelhakens ähnlich der Scheide des Modells 1892 mit einer angesetzten Scheibe.

Die zweite Variante hatte eine Befestigung des Koppelhakens ähnlich der Garand-Scheide.

Schließlich wurde noch eine Kunststoffscheide eingeführt.


M17, ehemals P13, Remington, Lederscheide 1. Variante

M17, ehemals P13, Remington, Lederscheide 2. Variante

M17 Remington, Lederscheide 2. Variante

M17 Remington, Plastikscheide

M17 Winchester, Lederscheide 2. Variante

M17 "1918", Remington, Lederscheide 1. Variante



unten: Ein Vergleich der Gefäße des 1907 bzw. P13/M17


unten: Vergleiche der Vorder- und Rückseiten der verschiedenen Scheiden

von oben nach unten: Lederscheide 2. Variante, Lederscheide 1. Variante, Plastikscheide