gestückeltes Stück

Dieses Bajonett gibt einige Rätsel auf!

Es stammt aus einem Posten von jugoslawischen M 24 gekürzt, hat mit diesem Modell aber gar nichts zu tun.

Der Knauf wurde nachträglich angeschweißt und verstiftet, obwohl er eigentlich nicht passen würde. Er hat eine mir unbekannte Form.

Die Griffschalen sind mit Messingstiften befestigt.

Die Maße: Mündungsring 16 mm, Gesamtlänge 356 mm (war aber länger, die Spitze ist abgenutzt), Klingenlänge 222 mm.

Die Scheide ist vom österreichischen M 88 mit Resten von Farbe.

NACHTRAG:

Nach Recherchen im Internet bzw. Informationen von Otto (www.ebayonet.com) ist dies mit ziemlicher Sicherheit ein türkisches Modell, da die Nummern-Bestempelung typisch türkisch ist, bzw. die Bestempelung der Art "Präfix 2481" + "3-stelliges Suffix" von türkischen Bajonetten bekannt ist. Die Klinge ist ziemlich sicher von einem FN-M 24-Bajonett. Außerdem stellte er fest, daß die Scheide zwar vom Typ M88 ist, aber wegen des Adler-Stempels (der eigentlich ein Phoenix ist) ein rumänischer Typ M1893 ist.




unten: Das gestückelte Gefäß



unten: Der eckige TO-Kasten


unten: Die österreichische M 88 - Scheide mit OEWG-Stempel