unbekanntes Bajonett, ähnlich dem Haenel M 1907

Dieses Bajonett ähnelt auf den ersten Blick dem Bajonett für das Haenel-Gewehr M 1907, ein Gewehr auf der Basis dem Gewehrs M 88. Allerdings hat das Haenel-Gewehr einen Mündungsring von 12,5 mm, das vorliegende Stück jedoch einen Mündungsring von 17,5 mm Durchmesser.

Hersteller ist C.G.H. = Haenel.

Das Bajonett vereint alte und neue Merkmale in sich, so den großen Mündungsring und die T-förmige Kastennut ohne Bohrung für den Putzstock als veraltete Merkmale, aber eben auch verschraubte Griffschalen und den geraden Driffrücken als neuartige Merkmale.

Die Gesamtlänge des Bajonettes beträgt 403 mm.

Der Abstand vom Mündungsring zum Kastenende beträgt 111 mm, zum Griffende 114 mm (siehe Bild unten).

Es gibt Spekulationen, daß es sich hier um einen Vorläufer des Haenel M 1907 handeln könnte, oder auch um ein Exportbajonett für ein veraltetes Gewehr zu einer Zeit, als bereits die neuartigen Stilelemente der Bajonette Standard waren.

Aber letzten Endes ist die Verwendung des Bajonettes ungeklärt!

NACHTRAG: In letzter Zeit häufen sich Hinweise auf eine deutsche Verwendung während des 1. Weltkrieges. Ob es sich um eine Aptierung der Haenel 1907-Bajonette oder doch etwas anderes handelt ist dabei jedoch immer noch ungeklärt.

NACHTRAG: Inzwischen habe ich Hinweise erhalten, daß es sich hierbei um ein Haenel-1907 für China handelt. Diese wurden in der Tat auch in Deutschland im 1. Weltkrieg eingesetzt. (Danke für den Hinweis Roy!)

Eigentlich sind diese nur mit zweischneidiger Klinge in der Literatur beschrieben, aber es existiert wohl auch diese Variante!

2. Nachtrag: Es gibt inzwischen wiederum andere Stimmen, die von einer möglichen südamerikanischen Verwendung ausgehen. Für das chinesische 1907 passt wohl der Abstand des Mündungsringes zum Griffrücken nicht, ebenso der Mündungsringdurchmesser.

Im "ABC" (siehe Lietraturverzeichnis) 2. Auflage ist unter der Nummer N512 ein vergleichbares Stück als "Brasilien 1904", jedoch passt auch hier nicht jedes Detail: Der dortige Mündungsring hat einen Durchmesser von nur 15,5 mm!

Das Bajonett will sein Geheimnis nicht lüften!




unten: Die Herstellermarke


unten: Der große Mündungsring (17,5 mm)


unten: Die alte Form der Kastennut, ohne Bohrung für den Putzstock


unten: Das Gefäß wie beim Haenel 1907, mit geschraubten Griffschalen (darunter die Maße des Gefäßes)



unten: Die Scheide mit dem mit 1 Schraube befestigten Mundblecheinsatz


unten: Die einzige weitere Marke (auf dem Sperrstück)