Mle. 1866 Chassepot

Im Jahre 1866 führte Frankreich ein neues Zündnadelgewehr ein, das Chassepot, und dazu ein neues Bajonett.

Es übernahm die prinzipielle Form von seinen Vorgängern, d.h., Jataganklinge und Messinggefäß.

Allerdings war das neue Bajonett weitaus weniger wuchtig als die Vorgängermodelle, und man kam wieder auf die außenliegende Blattfeder des Drückers zurück.

Die ersten Stücke, aus der Fertigung1866, haben die untere Befestigungsniete des Griffes näher an der Parierstange als die späteren Stücke (siehe auch Bild unten!).

Es existieren nicht nur Stücke aus französischer Fertigung, sondern auch ausländische Stücke, aus z.Bsp. deutscher Fertigung.

Bei diesen wurden die deutschen Klingen an belgische Hersteller geliefert, die dann die Montage durchführten.

Es existieren auch Stücke aus englischer Fertigung.



Chassepot Châtellerault 1866

Chassepot Tulle 1870 (nrgl.)

Chassepot Alex Coppel

Chassepot A & A.S

deutsch aptierte/geführte Chassepots:

Chassepot Châtellerault 1868

Chassepot Funcke & Cie, 1868

Chassepot St. Etienne 1870


unten: links die "normale" Position der Griffniete in der dritten Wulst, rechts in der zweiten Wulst beim ersten Produktionsjahr.