Remington-Bajonett

Hier handelt es sich um ein typisches Bajonett im Remington-Stil.

Es ähnelt sehr dem französischen Chassepot-Bajonett, weicht aber doch in einigen Details ab (siehe auch das ägyptische Bajonett M 1867, dort sind die Unterschiede erläutert!).

Dieses Modell wurde, zusammen mit dem Remington Rolling Block - Gewehr, in sehr viele Staaten exportiert. Eine explizite Kennzeichnung erfolgte in diesem Fall nicht, so daß das vorliegende Stück nicht zugeordnet werden kann.

Auf der Klinge ist ein Malteser Kreuz eingeschlagen, welches schon geraume Zeit für Verwirrung unter den Sammlern sorgt, da es häufig auf Chassepot-Bajonetten auftaucht. Im vorliegenden Fall aber eben auf einem Remington-Bajonett. Wobei auch Frankreich Remington-Gewehre und -Bajonette einsetzte!

Letztendlich ist die Verwendung des Bajonettes jedoch unsicher.

Markiert ist das Bajonett auf der Parierstange mit "110", auf der Unterseite der Parierstange mit "D.C." und einem einzelnen "E", auf der Klinge mit "10" sowie dem bereits erwähnten "Malteserkreuz".

Versorgt ist das Bajonett in einer französischen Chassepotscheide, was aber ein Zufall bzw. eine willkürliche Ergänzung sein kann.

NACHTRAG:

Inzwischen wure das Stück mit Hilfe des französischen Fachbuchautors Christian Méry als französisch verwendet identifiziert.

Im Krieg 1870/71 wurden Remington Rolling Block-Gewehre von Frankreich in größeren Stückzahlen eingesetzt, incl. den zugehörigen Bajonetten.

Die Bedeutung des Malteserkreuz-Stempels ist noch ungeklärt.




unten: Die Drückerfeder ist genietet, nicht geschraubt


unten: Das typische Remingtongefäß ohne die "Chassepot-Mulde"


unten: Die eingeschlagene Nummer im Griff


unten: Die Marke am Knaufende des Griffrückens


unten: Die Zahlen in Parierstange und Klingenwurzel


unten: Die Stempel in der Unterseite der Parierstange, "D C" und (rechts) "E"


unten: Das Malteser Kreuz in der Klinge


unten: Die Seriennummer der Chassepot-Scheide