Bajonette aus Argentinien

Argentinien war bei der Wahl seiner Bajonette, wie viele südamerikanische Staaten, sehr auf deutsche Unternehmen fixiert. Allerdings baute es im Laufe der Zeit auch eine eigene Fertigung auf, die parallel zu den Lieferungen aus Deutschland auch Bajonette fertigte. Die Qualität dieser argentinischen Stücke ist durchaus mit den deutschen Stücken vergleichbar.

Sehr häufig findet man Stücke, bei denen das Wappen aus der Klinge entfernt wurde. Dies war früher Vorschrift in Argentinien, wenn ehemaliges Eigentum der Armee verkauft wurde.

Die argentinischen Koppelschuhe gibt es in einer (vermutlich älteren) braunen Version, und grün übermalt. Ob diese Varianten unterschiedlichen Modellen zugeordnet werden müssen, einfach nur verschiedenen Epochen angehören, oder völlig andere Gründe haben konnte ich leider bisher nicht klären.


M 1891

M 1909

Karabiner M 1909 (bzw. korrekt: Pionierkarabiner M 1891/31)

Machete M 1909